08 Nov Lesung „Achtet auf die Möwen!“
Diese Niederschrift habe ich im ›Silicon Valley der Hochrenaissance‹, der Toskana, 500 Jahre nach dem Tode von Leonardo in Vinci begonnen, oftmals abgebrochen und nun Teile gestrafft, verwoben oder weggelassen. Entstanden ist ein autobiografischer Atlas für Aufbrüchige und Aufmüpfige, den ich unter dem Titel „Achtet auf die Möwen!“ erstmals am 04. Dezember – dem Tag der Heiligen Barbara – präsentiere. Begleitet wird die Lesung von der Band „Eine feine Mischung“, mit der mich eine Freundschaft verbindet und die meine assoziativen Ausflüge musikalisch begleiten.
über das buch.
In dieser Darlegung meiner ersten 50 Lebensjahre verbinde ich assoziativ Bruchstücke und wandle zwischen den Heldensagen meiner Kindheit, den Mythen der Welt und den Mysterien der eigenen Seele. Ich blicke zu Vorbildern, die mich nach wie vor beschäftigen und präg(t)en. Vorbilder, wegen derer ich im strengen Winter das Fenster meines Kinderzimmers offen ließ, um die eisige Kälte Alaskas zu spüren und den Ruf von Jack London zu vernehmen.
Fantasie und Vorstellungskraft treiben mich bis heute an, die Welt in mir und im Außen zu entdecken, das Neue zu erträumen und das eigene Leben zu gestalten. In diesem Sinne habe ich persönliche Fragmente und historische Versatzstücke aus fünf Jahrzehnten auf einem archäologischen Leuchttisch ausgebreitet, um eine transluzente Schatzkarte durchzupausen.
Zugleich soll das hier Gesammelte als Plädoyer für die Schaffenskraft, den Wagemut, die Kreativität und die Hoffnung verstanden werden. Ein motivierender assoziativer Atlas für Aufbrüchige und Aufmüpfige, Fragmentierte und Zerbrechliche, Suchende, Zerrissene und Verwundete – zu denen auch ich einst zählte. Und, last, but not least, ein lebensbejahendes Logbuch für meine Kinder Glenn und Mavie.
Über die Band.
Drei Männer in den besten Jahren – weil das immer die Jahre sind, in denen sie gerade älter werden – machen sich gemeinsam Gedanken, reden mit Menschen auf der Bühne und spielen dazu Lieder, die zu Erlebtem, Gefühltem oder Gewünschtem ihrer Gäste passen.
Die Mischung aus Talk und Musik, aus Infotainment und Entertainment, aus Unterhaltung und Haltung sowie das Interesse daran, gemeinsam über den Tellerrand zu blicken und auch Visionen zu folgen, eint die Freunde Jacky Hanzhanz, WIFF La Grange und Reini Gruber. Das Trio ist seit 2021 gemeinsam als feine Mischung auf der Bühne. Das Format bietet die Chance, in Wohnzimmeratmosphäre auch Workshops oder Firmenveranstaltungen anders ausklingen zu lassen als gewohnt, ein Teamgefühl zu stärken, in dem es einen gemütlichen Ausklang gibt. Eine feine Mischung also.
Jacky Hanzhanz (Moderation, Gesang, Cajun)
Wiff La Grange (Moderation, Klavier, Gitarre)
Reini Gruber (Moderation, Gitarre)
Termin